Jagende Teckel im Jahr 2023/2024
Die jagenden Teckel bestehen mit Stand Januar 2024 aus 26 Hundeführern. Unsere jagenden Teckel haben im Jagdjahr 2023/2024 an 23 Drückjagden teilgenommen. Die Teckel sind entweder mit ihren Hundeführern durchgegangen oder wurden vom Stand geschnallt. Bei beiden Einsatzarten zeigten unsere Hunde sehr gute Leistungen, was auch von vielen Jagdteilnehmern gelobt und bestätigt wurde. Einige Jagdleiter haben uns schon für die kommende Drückjagdsaison gebucht.
Die Hundeführer hatten tolle Erlebnisse auf den Jagden. Neben dem äußerst ausgeprägten Finderwillen und sicherem Laut zeigten unsere kleinen Jagdfreunde auf den Drückjagden auch die dackeltypische Raubwildschärfe und meisterten kurze Nachsuchen.
So geschah es, dass bei einer Drückjagd ein Teckel kurz vor Ende des Treibens einen Fuchs aufstöberte, bis in den Fuchsbau hinein verfolgte und ihn, wie es sich für einen guten Erdhund gehört, auch zum Verlassen des Baues gebracht – also gesprengt – hat.
Es ist schön, die Kameradschaft in unserer Gruppe mitzuerleben. Jeder Hundeführer kann sich auf seine Kameraden bei den jagenden Teckeln verlassen, die ihm helfen und unterstützen, beispielsweise wenn der Teckel einschlieft oder nicht zu seinem Führer zurückfindet. Dank unserer anwesenden Tierärztinnen werden kleine Blessuren immer sofort versorgt. Bei der Anwesenheit eines Gebrauchsrichters kommt es auch vor, dass bei den Jagdeinsätzen unserer Teckel auch Naturleistungszeichen vergeben werden.
Des Weiteren stand im vergangenen Jahr auch das jagdliche Schießen auf dem Programm. Bei unserem Treffen auf dem Schießstand konnten sowohl Waffen eingeschossen werden, als auch die entsprechenden Schießleistungsnachweise für die Flinte und Büchse erworben werden. Im Anschluss wurde in gemütlicher Runde gegrillt.
Unsere jagenden Teckel haben sich am 15.02.24 zum gemeinsamen Austausch und zur Planung des anstehenden Jagdjahres getroffen. Außerdem wurde am 03.03.24 auf dem Schießstand in Westerbeck ein Übungsschießen organisiert. Hierzu konnten alle Mitglieder – unabhängig von den jagenden Teckeln – kommen.